Medikamente & Gesundheit
Körperpflege & Schönheit
Ernährung & Sport
Eltern & Kind
Hygiene & Behandlung
Haushalt
Marken
Aktionen
CURANEL Nagellack Amorolfinum 50 mg/ml ist ein spezialisiertes Arzneimittel zur äusserlichen Behandlung von Pilzinfektionen der Nägel. Der enthaltene Wirkstoff Amorolfin hemmt das Wachstum der Pilze und bekämpft die Erreger direkt am Nagel.
44.95
1798.– / 100 ml
Eine Nagelmykose ist nicht nur ein optisches Problem. Sie äussert sich in der Regel durch weisse, gelbe oder bräunliche Verfärbungen sowie eine zunehmende Verdickung der Nagelplatte. Der CURANEL Nagellack wurde entwickelt, um diese Infektionen gezielt und unkompliziert zu behandeln. Als Breitband-Antimykotikum wirkt er direkt am Ort der Infektion und unterstützt den Nagel dabei, gesund nachzuwachsen.
Das Besondere an diesem Produkt ist seine Tiefenwirkung. Der Wirkstoff Amorolfin dringt nach dem Auftragen tief in die Nagelplatte ein. Dort entfaltet er seine fungizide Wirkung, indem er die Zellmembranen der Pilze angreift. Er wirkt besonders effektiv gegen die häufigsten Verursacher von Nagelpilz: Dermatophyten (Hautpilze), Hefen und Schimmelpilze.
Stellen Sie sich vor, Sie bemerken eine leichte Verfärbung am seitlichen Rand eines Ihrer Fingernägel. In einer solchen Situation ermöglicht der Nagellack CURANEL Amorolfinum 50 mg/ml eine diskrete Behandlung zu Hause, ohne dass sofort ein Arztbesuch nötig ist – sofern nicht mehr als zwei Nägel betroffen sind. Die Anwendung lässt sich leicht in die wöchentliche Pflegeroutine integrieren und bietet zuverlässigen Schutz vor einer weiteren Ausbreitung der Mykose.
Dieses Medikament wird zur lokalen Behandlung von Nagelpilz eingesetzt. Es ist ideal für Infektionen des vorderen oder seitlichen Nagelrands, die durch Erreger wie Hefen, Schimmelpilze oder Dermatophyten verursacht wurden.
Dieser Nagellack ist für Erwachsene mit leichter bis mittelschwerer Nagelmykose bestimmt. Er bekämpft die gängigsten Pilzerreger zuverlässig und sorgt so für eine effektive Sanierung der betroffenen Stellen.
CURANEL Nagellack mit dem Wirkstoff Amorolfinum 50 mg/ml gilt als hochwirksames Breitband-Antimykotikum. Der Wirkstoff dringt tief in den Nagel ein, stoppt das Pilzwachstum und tötet die Erreger direkt ab. Dadurch wird eine nachhaltige Heilung gefördert.
CURANEL Nagellack Amorolfinum 50 mg/ml ist ein Produkt des auf dermatologische Lösungen spezialisierten Pharmaunternehmens Galderma. Es ist als rezeptfreies Medikament zur äusserlichen Anwendung in Apotheken und Drogerien erhältlich.
Sichern Sie sich die professionelle Lösung für gesunde Nägel und bestellen Sie das Produkt einfach über unseren Online-Shop direkt zu sich nach Hause.
50 mg Amorolfin
,
Amorolfin hydrochlorid
,
Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ A)
,
Triacetin
,
n-Butyl acetat
,
Ethyl acetat
,
Ethanol
Swissmedic-genehmigte Patienteninformation
Galderma SA
Curanel Nagellack ist ein Arzneimittel gegen Pilzinfektionen (Mykosen) der Nägel, das äusserlich angewendet wird. Ohne Verschreibung des Arztes bzw. der Ärztin wird Curanel Nagellack zur Behandlung von Nagelmykosen am vorderen und seitlichen Nagelrand (wie auf der unten stehenden Abbildung Nr. 1) angewendet, wenn nicht mehr als zwei Nägel befallen sind. Sollte die Infektion ähnlich wie auf den Abbildungen Nr. 2 oder Nr. 3 aussehen (auf denen mehr als nur der vordere und seitliche Nagelrand befallen sind), dann müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Eine Nagelmykose ist üblicherweise mit einer weissen, gelben oder braunen Verfärbung und mit einer Verdickung des Nagels verbunden, wobei das Aussehen des Befalls sehr unterschiedlich sein kann.
|
|
|
|
Der im Curanel Nagellack enthaltene Wirkstoff Amorolfin hemmt das Wachstum der Pilze und tötet sie ab. Curanel Nagellack wirkt gegen verschiedenste Pilzarten, wie Hefen, die eigentlichen Hautpilze (Dermatophyten) und Schimmelpilze. Bakterien sind jedoch auf Amorolfin nicht empfindlich.
Pilzinfektionen sind oft sehr hartnäckig. Der Erfolg einer Behandlung mit Curanel Nagellack bedingt seine ununterbrochene Anwendung, die je nach Pilzart, Infektionsort und Schweregrad mehrere Monate erfordern kann.
Sie dürfen Curanel Nagellack nicht anwenden, wenn Sie eine Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Amorolfin oder einen der Hilfsstoffe haben. Wenn Sie auf die Behandlung oder auf eine Behandlung mit Amorolfin überempfindlich reagiert haben, darf Curanel nicht wieder angewendet werden.
Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft vermuten oder planen, bzw. während der Stillzeit ist auf die Anwendung von Curanel Nagellack zu verzichten.
Curanel Nagellack darf bei Kindern unter 12 Jahren nur in Ausnahmefällen und auf ärztliche Verordnung angewendet werden.
Bei Entzündungen und/oder Verletzungen der benachbarten Haut sollte unbedingt der Arzt bzw. die Ärztin und eine in Nagelpflege erfahrene Fachperson (z.B. Podologe bzw. Podologin) beigezogen werden.
Curanel Nagellack soll nicht auf die den Nagel umgebende Haut aufgetragen werden.
Bitten Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin um Rat wenn Sie an Diabetes leiden oder wegen einer Immunkrankheit behandelt werden, wenn bei Ihnen Durchblutungsstörungen in Händen und Füssen festgestellt wurden oder wenn Ihr Nagel sehr beschädigt bzw. stark befallen ist.
Bei der Anwendung des Nagellacks können örtlich oder allgemeine allergische Reaktionen auftreten. In diesem Fall sollten Sie die Anwendung von Curanel Nagellack sofort abbrechen, und sich von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin beziehungsweise Ihrem Apotheker oder Ihrer Apothekerin beraten lassen. Enfernen Sie dabei den Nagellack sorgfältig mit einem Nagellackentferner. Curanel soll nicht wieder aufgetragen werden.
Sie müssen schnelle ärztliche Hilfe erhalten, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
-Atemnot
-Anschwellen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Hals
-Starker Hautausschlag
Da der auf den Nagel aufgetragene Lack beim Umgang mit organischen Lösungsmitteln (Nitroverdünner, Terpentinersatz usw.) abgelöst oder entfernt werden kann, empfiehlt es sich, bei solchen Arbeiten, zum Schutz der Curanel Lackschicht, undurchlässige Handschuhe zu tragen.
Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin wenn Sie
•an anderen Krankheiten leiden,
•Allergien haben oder
•andere Arzneimittel (auch selbstgekaufte) einnehmen oder äusserlich anwenden!
Dieses Produkt enthält Ethanol (Alkohol). Eine zu hohe Anwendungsfrequenz oder ein falsches Auftragen kann in der Nähe des Nagels Reizung und ein Austrocknen der Haut verursachen.
.Während der Schwangerschaft und Stillzeit soll Curanel nicht angewendet werden.
Tragen Sie die von der Infektion befallene Nagelfläche in der untenstehenden Skizze ein: Somit werden Sie sich an das ursprüngliche Aussehen Ihres Nagels erinnern können, was Ihnen im Laufe der Behandlung für eine Evaluation der Wirksamkeit behilflich sein wird. Die von der Infektion befallene Fläche soll dann alle 3 Monate aufgezeichnet werden, solange bis der behandelte Nagel völlig nachgewachsen ist. Falls zwei Nägel befallen sind, dann muss der am stärksten betroffene Nagel ausgewählt werden. Nehmen Sie diese Packungsbeilage mit, wenn Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin um Rat bitten.
|
|
|
|
|
|
Vor der Behandlung |
3 Monate |
6 Monate |
12 Monate |
Falls vom Arzt, bzw. von der Ärztin nicht anders verordnet, werden die befallenen Finger- oder Fussnägel einmal pro Woche mit Curanel Nagellack behandelt.
Für einen Therapieerfolg ist eine gute begleitende Nagelpflege von entscheidender Wichtigkeit. Unter Umständen empfiehlt sich der Beizug einer in Nagelpflege erfahrenen Fachperson (z.B. Podologe bzw. Podologin).
Der Nagellack soll wie folgt angewendet werden:
|
|
1. Erkrankte Teile der Nägel (vor allem Nagelflächen) mit einer der Packung beiliegenden Nagelfeile so gut wie möglich abfeilen. Im Laufe der Behandlung nach Bedarf nachfeilen.
|
|
|
2. Vor jeder Anwendung die erkrankten Nägel unbedingt entfetten und eventuell vorhandene Lackreste entfernen. Verwenden Sie zum Entfetten und Reinigen der Nageloberfläche beiliegende getränkte Tupfer. |
|
|
3. Tauchen Sie entweder einen der mitgelieferten, wiederverwendbaren oder den im Deckel integrierten Spatel in das Fläschchen mit dem Medizinallack. Der Nagellack darf nicht am Fläschchenhals abgestreift werden. |
|
|
4. Den Nagellack auf die ganze Fläche des erkrankten Nagels auftragen und trocknen lassen. Den Spatel für jeden zu behandelnden Nagel neu eintauchen. |
|
|
5. Zur Wiederverwendung den Spatel nach Gebrauch mit dem schon für die Nägel benutzten getränkten Tupfer reinigen und 1-2 Minuten trocknen lassen. Achten Sie darauf, frisch behandelte Nägel nicht mit dem Tupfer zu berühren. Der Nagellack soll nicht auf dieNagelhaut aufgetragen werden. |
|
|
6. Fläschchen nach Gebrauch sofort gut verschliessen. |
Während der Behandlung ist auf das Tragen von künstlichen Nägeln zu verzichten.
Wichtige Bemerkungen:
-In Augen oder Ohren verspritzter Nagellack muss unverzüglich mit Wasser ausgespült werden, dann ist sofort ein Arzt, Apotheker oder Drogist bzw. eine Ärztin, Apothekerin oder Drogistin oder das nächste Spital zu kontaktieren.
-Berührung des Nagellacks mit Schleimhaut (z.B. Mund und Nase) ist zu vermeiden. Nicht einatmen!
Auf ein unbeabsichtigtes Verschlucken des Nagellacks soll unverzüglich ein Arzt, Apotheker oder Drogist bzw. eine Ärztin, Apothekerin oder Drogistin oder das nächste Spital kontaktiert werden.
Dauer der Behandlung
Die Behandlung ist ununterbrochen so lange fortzusetzen, bis die befallenen Stellen vollständig geheilt sind und der Nagel nachgewachsen ist. Die Heilung der befallenen Fingernägel dauert meist etwa sechs Monate, die der Zehennägel neun bis zwölf Monate.
Halten Sie sich an die in der Packungsbeilage angegebene oder vom Arzt bzw. von der Ärztin verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. mit Ihrer Ärztin, Apothekerin oder Drogistin.
Folgende Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Curanel Nagellack auftreten:
Gelegentlich wurde nach der Anwendung des Nagellacks ein leichtes, vorübergehendes Brennen im Nagelbereich beobachtet.
In seltenen Fällen wurde über Nagelveränderungen wie Verfärbungen, spröde oder gebrochene Nägel berichtet. Solche Veränderungen können auch von der Pilzerkrankung des Nagels selbst hervorgerufen werden.
Sehr selten sind brennende Hautempfindungen in der Nähe des Nagels beobachtet worden.
Mit einer unbekannten Häufigkeit wurden schwere allergische Reaktionen, die mit einer Schwellung des Gesichts, der Lippen, der Zunge oder des Halses, Atemnot und / oder einem starken Hautausschlag verbunden sein konnten, beobachtet, sowie Kontaktdermatitis, Rötungen, Juckreiz und Nesselsucht.
Sie müssen schnelle ärztliche Hilfe erhalten, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
-Atemnot
-Anschwellen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Hals
-Starker Hautausschlag
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin. Dies gilt insbesondere auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Lagerungshinweis
Nicht über 30 °C lagern. Nach Gebrauch die Flasche sofort fest verschliessen. Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Weitere Hinweise
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt, Apotheker oder Drogist bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.
Wirkstoffe
1 ml wirkstoffhaltiger Nagellack enthält 50 mg Amorolfin (als Hydrochlorid).
Hilfsstoffe
Wasserfreies Ethanol, Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ A), Triacetin (Glycerintriacetat), Butylacetat, Ethylacetat.
Tupfer (Papier)
Isopropanol 70% (V/V).
62065 (Swissmedic).
In Apotheken und Drogerien, ohne ärztliche Verschreibung.
Packung mit 1 Fläschchen zu 1.25 ml, Packung mit 1 Fläschchen zu 2.5 ml.
Jede Packung enthält zusätzlich 30 mit Isopropylalkohol getränkte Tupfer zur Reinigung, Deckel mit integriertem Spatel oder 10 separate Spatel und 30 Feilen.
Galderma SA, CH-6300 Zug
Diese Packungsbeilage wurde im August 2019 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.
7259273