Immer für Sie da - Ihre Coop Vitality Apotheke
FAQ - Antworten zu häufig gestellten Fragen
Hier finden Sie häufige Fragen und Antworten zu Lieferung, Zahlung, Rücknahmen, allgemeinen Anliegen und speziell zu Bestellungen auf Rezept.
Lieferung
Zahlung
- Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (PowerPay)
- Kreditkarte (MasterCard, Visa, AMEX)
- PostCard
- Twint
Rücknahmen
allgemeine Fragen
Anmelden / Allgemein
Bei der Rezeptbestellung handelt es sich um ein Angebot der Coop Vitality Apotheken. Der Versand der Arzneimittel erfolgt für alle Coop Vitality Apotheken durch die Filiale in Matran.
Pharmacie Coop Vitality
Coop Vitality SA
Abteilung Versand
Route du Bois 1
1753 Matran
[email protected]
Tel. 058 878 88 88
Bei der Einverständniserklärung handelt es sich um ein Formular, mit dem Sie uns gestatten, dass alle angeschlossenen Apotheken unseres Formates (inkl. der Versandapotheke) auf Ihre Arztrezepte zugreifen können. Der Vorteil für Sie als Kunde liegt darin, dass Sie in diesem Fall Ihre Medikamente in jeder angeschlossenen Apotheke oder im Onlineshop beziehen können.
Mit der Einverständniserklärung erhalten Sie einen 15-stelligen Verifizierungscode, den Sie benötigen, um Ihre Nachbestellungen via Versandapotheke zu beziehen. Diesen Code erhalten Sie per E-Mail. Dieser Prozess kann einige Tage dauern. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Ihr Apotheker füllt dieses Formular in Ihrer Coop Vitality Apotheke gemeinsam mit Ihnen aus. Sprechen Sie Ihren Apotheker beim nächsten Besuch darauf an.
Sämtliche Daten für die Lieferungen und Verkauf von Heilmitteln unterstehen dem Datenschutz und der Schweigepflicht.
Sie können Ihr Passwort jederzeit unter coopvitality.ch/konto zurücksetzen. Klicken Sie dazu auf den Link «Passwort vergessen».
Nein, das Rezept muss in einer Apotheke abgegeben werden.
Bestellen
Der Gesundheitsfragebogen bei Online-Bestellungen dient der korrekten pharmazeutischen Einschätzung für die Medikamentenabgabe zum Schutz des Patienten.
Wir danken Ihnen, dass Sie die Fragen aktuell, vollständig und wahrheitsgetreu beantworten, um allfällige Rückfragen durch unsere Apotheker zu reduzieren.
Damit Sie sich im Onlineshop für das Bestellen von rezeptpflichtigen Medikamenten/Medizinprodukten anmelden können, benötigen Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung (siehe vorher Frage xxx), sowie den 15-stelligen Verifizierungscode, welcher Ihnen im Anschluss per E-Mail zugestellt wird.
Anmeldung in wenigen Schritten (Login):
- Besuchen Sie coopvitality.ch/konto oder coopvitality.ch/rezept.
- Einloggen oder, falls Sie noch kein Online-Konto haben, ein neues Online-Konto erstellen.
- Verifizierungscode eingeben, den Sie per E-Mail erhalten haben.
- Sie werden auf die Liste weitergeleitet, in der Sie Ihre bestellbaren Medikamente / Produkte finden.
- Sie können die Medikamente bestellen.
Wenn Sie ein Medikament oder Medizinprodukt aus Ihrem Dauerrezept nachbestellen möchten, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:
Anmeldung in wenigen Schritten (Login):
- Besuchen Sie coopvitality.ch/konto oder coopvitality.ch/rezept.
- Einloggen oder, falls Sie noch kein Online-Konto haben, ein neues Online-Konto erstellen.
- Verifizierungscode eingeben, sofern Sie sich das erste Mal anmelden.
- Gewünschtes Medikament / Medizinprodukt aus der Nachbestellliste auswählen und in den Warenkorb legen.
- Bestellung wie gewohnt mit dem Warenkorb abschliessen.
Aktuell ist dies hier leider noch nicht möglich. Um rezeptfreie Medikamente und andere Produkte zu bestellen, müssen Sie eine zweite, separate Bestellung erfassen.
Momentan können wir Ihnen Kühlprodukte, Betäubungsmittel, Zytostatika und Hausspezialitäten nicht versenden.
Diese Medikamente können Sie direkt in einer Coop-Vitality Filiale beziehen.
Ihnen werden nur gültige Dauerrezepte zur Nachbestellung angezeigt. Folgende Gründe können vorliegen:
- Ihr Dauerrezept ist abgelaufen und muss erneuert werden.
- Sie haben bereits die maximal verschriebene Menge auf dem Rezept bezogen.
- Es handelt sich um ein gekühltes Medikament, das nicht per Post geliefert werden kann.
Sie können unseren Kundendienst kontaktieren, um Auskunft betreffend Gültigkeit Ihres Dauerrezeptes zu erhalten. Sollte ein Rezept abgelaufen sein, dann bitten wir Sie, das Rezept bei Ihrem Arzt erneuern zu lassen und einzureichen.
In diesem Fall werden Sie vorgängig von unserer Versandapotheke kontaktiert. Sie können dann immer noch entscheiden, ob Sie das Medikament (ev. ein Generikum) wünschen.
Falls Sie nachträglich eine Anpassung Ihrer Nachbestellung wünschen, so nehmen Sie bitte mit unserer Versandapotheke Kontakt auf:
[email protected]
Tel 058 878 88 88
Die Bestellbestätigung erfolgt automatisch. Möglicherweise befindet sie sich im Spam-Ordner.
Falls Sie Rückfragen zum Status Ihrer Bestellung haben, nehmen Sie bitte mit unserer Versandapotheke Kontakt auf:
[email protected]
Tel 058 878 88 88
Liefern
Wenn Sie vor 12 Uhr bestellen, wird die Lieferung in der Regel 1-2 Arbeitstage dauern. Einige Produkte müssen zuerst beim Hersteller bezogen werden. In diesem Fall kann sich die Lieferung um einige Tage verzögern.
Sollte sich die Zustellung auf längere Zeit verzögern oder Rückfragen zu einem von Ihnen gewünschten Produkt bestehen, werden wir Sie kontaktieren.
Wir liefern mit dem Paketdienst der Post.
Nein, für die Lieferung fallen für Sie keine Portokosten an.
Ja. Sie erhalten die Lieferung eingeschrieben. Sie müssen diese gegen Unterschrift persönlich entgegennehmen.
Ja. Der Versand von Medikamenten erfolgt aus rechtlichen Gründen immer eingeschrieben.
Sie können das Paket mit dem Abholschein bei der Post abholen oder eine Zweitzustellung mit Ihrer Poststelle vereinbaren.
Die Lieferfrist beträgt in der Regel 1-2 Arbeitstage. Sollten Sie die Bestellung danach nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns unter:
[email protected]
Tel. 058 878 88 88
Sollte ein Produkt nicht lieferbar sein, werden wir Sie kontaktieren.
Nein.
Gekühlte Medikamente können wir leider nicht per Post liefern. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese online zu bestellen und dann in der Coop Vitality Apotheke Ihrer Wahl abholen. Wählen Sie dazu die Versandart «Abholung in der Apotheke».
Zahlen
Falls wir die Versicherungs-Nummer Ihrer Krankenkasse besitzen, rechnen wir direkt mit der Krankenkasse ab. Fehlt uns die Krankenkassen-Nummer erhalten Sie eine Rechnung, welche Sie selbstständig mit Ihrer Krankenkasse abrechnen können.
- Es ist möglich, dass uns notwendige Angaben zu Ihrer Krankenkasse fehlen.
- Ihre Krankenkasse rechnet nur direkt mit den Kunden ab. Bitte leiten Sie die Rechnung in diesem Fall selber an Ihre Krankenkasse weiter.
- Ihre Bestellung beinhaltet nicht kassenpflichtige Medikamente/Medizinprodukte. Diese werden von der Krankenkasse nicht übernommen.
- Die Kosten für die bestellten Produkte überschreiten den Höchstvergütungspreis. Deshalb hat die Krankenkasse einen Teil der Kosten abgelehnt.
Rezeptbestellungen liefern wir nur auf Rechnung.
Medikament / Produkt
Sie erreichen uns telefonisch unter 058 878 88 88 Mo-FR von 9.00 – 12.00 / 13.30 – 17.00 oder per E-Mail an: [email protected]
Je nach Art des verschriebenen Medikamentes und den Angaben des Arztes sind Dauerrezepte zwischen 3-12 Monaten gültig.
Bitte wenden Sie sich umgehend an unseren Apotheker. Sie erreichen uns telefonisch unter 058 878 88 88 MO-FR von 09.00 – 12.00 Uhr / 13.30 – 17.00 Uhr oder per Mail an: [email protected]
Kann Ihre Frage nicht beantwortet werden?
Melden Sie sich bei unserem Kundendienst unter: [email protected].